Donnerstag, 30. Oktober 2014

Space Opera Release 0.8.1

In diesem Update wurden weniger Features, dafür mehr Bugs erledigt:

Features:
- Das Schiff erscheint bei Drücken von WASD nicht einfach auf dem neuen Feld, sondern "fliegt" jetzt dahin.

Bugfixes:
- In den Optionen überdeckte nach dem Speichern ein Fenster den Button. Nur Umständlich konnte das Info Fenster geschlossen werden. Das Fenster erscheint jetzt nicht mehr, gespeichert werden die Optionen trotzdem

- Ein Bug in der Ressourcenveredelung hat verhindert das man seine Erzvoräte vollständig umwandeln konnte. Das wurde jetzt behoben.

- Die Soundeffekte sind bis auf weiteres an die allgemeine Lautstärke gekoppelte.

- Rechtschreibfehler im Schiffskonfigurator wurde beseitigt

- Ein weiterer Bug im Schiffskonfigurator wurde beseitigt der verhindert hat das die Schiffslakierung gespeichert / geladen wurde.

- Ein weiterer Bug wurde behoben der verhindert hat das nach dem Laden eines Spiels und abgeschlossener Legierungsforschung weitere Panzerungen gebaut werden konnten.

- Ein Bug wurde behoben der das Spiel abstürzen ließ wenn im Kampf eine Runde beendet wurde, ohne das eine Waffe ausgewählt wurde.

Sonstiges:
- Das Schiff im Titelscreen hat nun Farbe

- Das Symbol für Deuterium wurde von Pink auf Blau geändert, die Farbe der Nebel sind davon unbetroffen.

Sonntag, 26. Oktober 2014

Space Opera Youtube Chanel

In den letzten Tagen habe ich mich mit dem Thema Videos auseinander gesetzt. Nachdem ich ein Testvideo gemacht habe, und es bei den befragten auf gute Resonanz gestoßen ist, habe ich mir einen eigenen Youtube Channel zusammen gebaut.

Der Link zum Channel:
Space Opera Youtubechannel

Hier sind auch die beiden, etwas aussagekräftigeren Videos zum Spiel:

Ressourenabbau und Kampf:
https://www.youtube.com/watch?v=P-aSqrkadWI

Forschung und Bauen:
https://www.youtube.com/watch?v=TFzGqhbU6l8


Sonntag, 19. Oktober 2014

Space Opera Release 0.8.0

Wie in den letzten Posts schon geschrieben, bin ich dabei dem Spieler die Möglichkeit zu geben das Spielerschiff einzufärben.

Der Paintshop ist über den Schiffskonfigurator zu erreichen.
Aktuell ist nur das bisher gezeigte Streifenmuster vefügbar. Will man keine Muster haben, muss der Alphawert auf 0 gesetzt werden. Weitere Muster werden mit späteren Releases eingefügt.

Weitere Updates:
- Der Mauscursor hat nun eine einfache Animation
- Während des Kampfes:
Wird eine Waffe zur Bekämpfung des Ziels ausgewählt, und die Runde beendet, gibt es nun einen Passenden Soundeffekt.

Donnerstag, 16. Oktober 2014

Space Opera - Grafiken IV

Soo, mal wieder 3 neue Bilder aus dem Paintshop.
Bin gerade dabei die Farbmöglichkeiten der Musterung auszuloten.
Aktuelle nur das Muster der "Panzerung". Die "Rumpfmuster" werden später separat ansteuerbar sein.

Beispiel 1,
Grünlicher Rumpf, Blaue Panzerung, Sandfarbenes Panzermuster











Beispiel 2,
Grünlicher Rumpf, Blaue Panzerung, Dunkelblaues Panzermuster











Beispiel 3,
Grünlicher Rumpf, rötliche Panzerung, Dunkelblaues Panzermuster

Sonntag, 12. Oktober 2014

Space Opera - Grafiken III

Phuu, man hat lange nichts mehr von mir gehört. Das hat verschiedene Private und Berufliche Gründe.

Ich arbeite im Moment immer noch an der Benutzerdefinierten Farbgebung des Spielerschiffes:

Wie bereits in früheren Posts angekündigt, kann man das Schiff in zwei verschiedenen Farbbereichen anpassen. Einmal die Rumpffarbe, hier in Blau und einmal die "Panzerung". Letzteres ist ein reiner Namen und hat nichts mit der realen Panzerung auf dem Schiff zu tun.






Ich arbeite jetzt das erste mal wirklich mit RenderTargets, das hat den netten Nebeneffekt das sich auch das kleine Schiff rechts oben in der Spielkarte farblich mitändert.

Dazu gibt es im moment noch einen Bug. Das Bild erscheint erst, wenn man den Schiffskonfigurator einmal geöffnet und wieder geschlossen hat.

Die Auswahl des Tarnmusters ist noch in arbeit, wobei dies eher das erstellen der Grafiken als den Code betrifft.

Als letztes Funktion fehlt jetzt nur noch die Speicher/Ladefunktion für die Farbgebung. Dann währe dieses Feature Funktional fertig programmiert.




Mittwoch, 3. September 2014

Space Opera - Grafiken II

In meinem letzten Beitrag hatte ich es davon das Space Opera etwas Farbe braucht. In den Kommentaren gab es dann schnell die Meinung das der Spieler selbst die Möglichkeit haben soll, die Farben und Muster anzupassen.

Links ist nun der aktuelle Zwischenstand zu sehen.
Im Schiffskonfigurator ( Ich brauch da dringend mal ein besseres Wort für ... ) gibt es jetzt den Paintshop (Name ist auch nur vorläufig, bis mir was besseres einfällt). Rein zum testen ist jetzt nur die Rumpf farbe dabei. Neben den typischen RGB wird noch die Alpa dazu kommen um die Transparents zu ändern.

Dabei ist mir auch noch eine weitere Baustelle aufgefallen. Der Übergang zwischen Rumpf und Antriebssektion ist ziemlich ... überarbeitungswürdig.

Mittwoch, 20. August 2014

Space Opera - Grafiken

Im Moment arbeite ich weniger am Code, Bugs oder neuen Funktionen, sondern endlich mal wieder an der Spiel Grafik. Eine .txt Datei hat mehr Grafischen chick als Space Opera.

Hier mal eine Version des Titelscreens:














Ich habe noch zwei Versionen des Schiffsrumpfs, kann mich im Moment aber nicht entscheiden welche ich weiterverfolgen soll:

Eine Hübsche Version in Blau, würde gut zum Logo passen.








Die Version in Brau würde ein netter Kontrast sein. Letztendlich habe ich aber noch den Rest des Rumpfes, ich habe weiß nicht wie ich diesen Farblich gestallten soll. Vorschläge?