Space Opera FAQ


Was ist Space Opera?
Space Opera ist eine Sandbox welche den Spieler in ein Zukunftsszenario versetzt. Ihr Übernehmt die Rolle eines einzelnen KI Schiffes ohne Verbindung zum Rest eures Volkes.

Was ist das Ziel des Spiels?
Es gibt keines. Es ist eine Sandbox. Das Ziel und wie der Spieler dieses erreicht, ist vollkommen sein Problem.

Gibt es einen Multiplayer oder ist ein Multiplayer geplant?
Nein und nein.

Wie sieht das Spielfeld aus?
Generell besteht das Spielfeld immer aus einer 20x20 Felder große Karte.
Beginnen wir auf dem ganz großen Maßstab: Unsere Galaxie. Sie wird also in 20x20 Felder dargestellt.  Nehmen wir einfach mal das der Spieler auf X3 zu Y5 steht und das hier ein teil eines Spiralarms dargestellt ist. Diese Ansicht eigenen sich eigentlich nur für die Orientierung oder Navigation.
Der Spieler kann jetzt eine Karten ebene tiefer gehen. Er bekommt eine neue Karte angezeigt welche eine detailliertere Ansicht zeigt. Hier kann man schon einige Zusammenballungen von Sternsystemen sehen. Auf der Galaktischen Karte wird er immer noch die Position X3 zu Y5 haben, nur auf der aktuellen Spielkarte der Systemballungen eine komplett andere.
Steht der Spieler nun auf einem Feld was eine Systemballung anzeigt, kann auch hier wieder eine Detaillierte Ansicht angezeigt werden. Dieses System geht dann so weit bis man schließlich auf einer Ebene Landet welche einen Planetenorbit anzeigt.

Werden diese Spielkarten manuell erzeugt?
Aktuell ja. Geplant ist das über einen Zufallsgenerator zu lösen. Ausnahme sind bisher die Karten für die Ressourcen, diese werden über einen  Zufallsgenerator erzeugt. Eine einzige 20x20 große Karte hat immerhin schon 400 Felder...

Was für Völker wird es geben?
Es soll mindestens 3 Völker geben. Eines davon Menschen. Allerdings ist auch geplant das es einige unabhängige Fraktionen geben soll, z.B. Großkonzerne, Piraten, Widerstandsgruppe, Milizen...

Zu welchen Volk gehört der Spieler?
Der Spieler selbst gehört zu den letzten überlebenden von Künstlichen Intelligenzen welche eine Fraktion der Menschen gebildet haben. Vielleicht ist der Spieler sogar der letzte überlebende seiner Fraktion.

Was ist mit der eigenen Fraktion passiert?
Oh das ist komplex und würde den rahmen eines FAQ sprengen.

Wirklich?
JA.

Wie viele Leute Entwicklern Space Opera?
1. Florian Beaujean

Wer hat die Musik für Space Opera kreiert?
Die Musik wurde von X-Score kreiert.


FAQ Stand: 26.01.2015

Keine Kommentare: