Sonntag, 22. Januar 2012

Schilde, Schaden und Modelle II

Vor genau einer Woche habe ich den ersten Post mit dem Titel "Schilde, Schaden und Modelle" geschrieben. Dort habe ich grob umrissen was mir so vorschwebt.

Heute, nach einer durchgetippten Wochenende, kann ich sagen das ich nun ein Schritt weiter bin.

Hier ist der aktuelle Spielschirm. Das Dummymodell ist eingefügt, und nachdem es mir auch gelungen ist ein Problem mit dem Deepbuffer zu lösen auch ohne Artefakte.

Das ist aber nicht das alles, ich habe mich auch mit dem angekündigten System für Schilde, Panzerung und Struktur befasst. Nach etwas Grübelei und Tüftelei steht auch dieses System zumindest soweit, das ich weiter darauf aufbauen kann.

Das System funktioniert nun soweit, das ein Simulierter Schaden zuerst die Schildstärke / Schildstruktur (Ich brauch da dringend ne Abkürzung für ;-) ) reduziert, dann die Panzerung angreift und als letztes die Struktur angefressen wird.

Ein paar kleine Fehler sind noch drin. Beispielsweise ist es derzeit noch möglich das es einen Schildwert von -0,2% geben kann. Das gleiche bei der Panzerung. Da muss ich mir noch was einfallen lassen wie ich das beseitige. Außerdem muss ich noch den Code aufräumen, und das ganze sauber auskommentieren. Sonst finde ich mich in 4 Wochen da drin nicht mehr zurecht.

Zur Erklärung der verschiedenen Balken:
Oben Links ist die Schildstärke, Oben rechts ist die Schildstruktur.
Die Mittlere Zeile Zeigt die Schiffspanzerung und darunter die Schiffsstruktur.

Die Bildchen stammen aus einem uralten Projekt das ich mal begonnen habe. Wie alles im Moment, nicht gerade Grafische Highlights. Darum kümmere ich mich wenn es soweit ist.

Nichts desto trotz gefallen mir die Balkenfarbe für Panzerung und Struktur nicht. Jemand Vorschläge für später?

Ich bin mir auch noch nicht so ganz sicher wie ich das mit der Reparatur der Schäden machen soll. Sollen sich Schild & Co über die Zeit selbst Instand setzten? Soll der Spieler ein extra Kommando dazu geben? Soll das Reparieren irgend eine art von Ressource benötigen?

Allgemein muss ich sagen das ich gerade eine sehr hohe Motivation zum Programmieren habe. Wenn man nicht bei jedem kleinsten Problem in ein Forum rennen muss, fühlt man sich nicht mehr ganz so Hilflos.

Das nächste was ich jetzt angehen werde - und auch lange vor mich her geschoben habe - ist das Laden und Speichern. Vieleicht kann ich ja nächstes Wochenende ja schon von einem Teilerfolg berichten :-) . Ich habe mich erstmal dafür entschlossen die Daten als XML zu speichern, und da ich es hasse wenn Software seine Daten wild im System streut, will ich es so schreiben das die XML-Save Dateien schön brav im Spielverzeichnis bleiben. Okay letzteres wird sicherlich das einfachere sein :D

Für diejenigen die es Interresiert, ich werde auf diesem Tutorial von Microsoft aufbauen:

Saving Data to a Save Game File


PS: Warum bringt mir das Demo beim Kompilieren einen Fehler ??? O_o

Keine Kommentare: