Sonntag, 15. Januar 2012

Schilde, Schaden und Modelle

Nach dem durcharbeiten einiger Tutorials, arbeite ich wieder an Space Opera weiter. Aktuell beschäftigte ich mich mit der Player Klasse. Also alles was direkt mit dem Spieler und seinem Schiff zu tun hat.

Zum Beispiel ist das 3D Model aus früheren Bildern ist jetzt in diese Klasse gewandert.
Eine Steuerung des Models habe ich jetzt noch nicht geschrieben.

Vorzugsweise soll die über W,A,S,D realisiert werden, dann noch 2 Tasten für Schub und Bremsen, eventuell kommt noch das Rollen hinzu. Also so ähnlich wie bei der X Serie von Egosoft. Wobei ich hier überlege ob ich die Steuerung, zusammen mit der Kamerakontrolle nicht auf eine eigene Klasse verschiebe.

Ein anderer Punkte der dazu kommt sind die Hitpoints.

Schiffe, Station etc. sollen über 3 Werte Verfügung:

Schilde:
Schilde stellen die erste Barriere gegen einkommen Schaden da. Wobei sich das Schild wieder in 2 Punkte gliedert. Die Schildstärke und die Schildstruktur, beides wird separat angezeigt. Die Schildstärke gibt schlicht an, wie viel Schaden das Schild insgesamt verkraften kann. Die Schildstruktur, wie stabil das ganze ist. Solange die Schildstruktur auf 100% ist, fängt das Schild allen Schaden ab bis es aufgebraucht ist. Sinkt aber die Struktur des Schilds auf 50%, durchschlagen z.B. 5 von 10 Geschossen das Schild, und die Panzerung muss diesen Schaden auffangen. Ob das Schild nun mehr an Stärke oder an Struktur einbüsst, wird von Gegner und dessen Waffen abhängen.

Ein Schiffsgeschütz wird tendenziell eher die Schildstruktur schwächen. Eine Rakete senkte eher die Schildstärke. Vereinfacht gesagt: Eine Waffe mit Flächenwirkung schwächt das Schild als ganzes, eine Waffe ohne Flächenwirkung die Struktur.

Panzerung:
Die Schiffspanzerung ist genau das wonach es sich anhört. Massive mehrschichtige Panzerplatten. Zusammen mit dem Schutzschild ist es der Primäre Schutz.

Schiffsstruktur:
Die Struktur ist das, was das ganze Schiff zusammen hält, und wo alle Geräte, Aggregate etc. verbaut sind. Schäden an der Struktur sind ungesund. Oder wollt ihr in einem zusammen geschossen Raumschiff sitzen und dann Meldung bekommen das gerade das Heck mit eurem Antrieb und Lebenserhalten abreist ?

Naja das sind mal die groben Ideen wohin das ganze gehen soll. Bis man aber das ganze Live erleben kann wie das eigene Schiff schaden austeilt und wegstecken muss, das wird wohl noch dauern ;)

Keine Kommentare: