Montag, 23. Januar 2012

Space Opera Gedanken - Der Spieler

Ich möchte einen neue Reihe von Post´s in meinem Blog aufmachen. Die SO Gedanken.

Diejenigen die mein Blog regelmässig Lesen, haben vieleicht eine grobe ahnung wo ich mit SO hin will. Die grobe Ahnung will ich durch eine Konkrete vorstellung ersetzten.
Das erste was ihr - Hoffentlich irgendwann einmal ;) - sehen werdet ist euer Schiff. Wie ihr zu diesem Schiff gekommen seid? Naja man euch eingebaut. Ihr seid nichts anderes als die Schiffseigene Künstliche Intelligenz. Das einzige andere organische Leben an Bord werden wohl ein paar hartnäkige Einzeller sein.

Über die genauere Geschichte werde ich wohl noch schreiben. Für den Moment reicht es aber wenn ich sage das Ihr, vollkommen alleine und auf euch selbst gestellt seit - zu anfang ...

Ich habe auch im Blog mehmals ewähnt das daß Schiff eine Fregatte ist. Soweit auch korrekt. Ich sollte aber auch sagen das diese Fregatte eine von sehr wenigen Sonderkonstruktionen der KI´s war. Sie wurde extra für Erkundungsmissionen im Tiefenraum modifiziert.

Das bedeutet das ihr alle grundsätzliche ausrüstung zum überleben an Bord habt. Das umfasst das Sammeln und verarbeiten von Rohstoffen ebenso, wie das produzieren von Bauteilen und Hilfsschiffen.
Ihr könnt also an Bord dinge bauen, man wird aber auch in der Lage sein sein eigenes Schiff zu modifizieren. Mir fallen da auf anhieb zig Dinge ein die ich hier als Beispiele hinschreiben könnte, aber soweit ist es noch nicht.
Nur soviel: es wird für euer Schiff einige Interne Verbesserungen die eine starke Wirkung, aber auch enorme Kosten haben. Es wird aber auch externe verbesserungen geben, diese werde recht Preisgünsig aber in ihrer Wirkung nicht so stark sein. Zudem können die Externen verbesserungen im Kampf zerstört werden. Immerhin werden diese nicht durch eure Schiffspanzerung geschützt.

Ob man auch Forschen kann, im sinne eines Techtree, da bin ich noch am überlegen. Mir sind einige Gedanken über eine art Modulsystem für Schiffsbauten gekommen.

Keine Kommentare: